Die Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Plön

Der Kreisfeuerwehrverband Plön wurde 1892 ursprünglich als „Feuerwehr-Bezirk des Kreises Plön gegründet. Bei der Gründung gehörten dem Bezirk zehn Wehren an. Der erste Kreisfeuerwehrhauptmann war Jens M. Hansen von der FF Preetz, der den Verband bis 1898 mit vier Beisitzern führte.
ImJahre 1893 fand in Plön der zweite Bezirksfeuerwehrtag statt. Inzwischen war die Zahl der Wehren auf 18 mit 775 aktiven Kameraden gestiegen.

Ab 18 98 führte der Feuerwehrhauptmann Johannes Hesse aus der Freiwilligen Feuerwehr Plön den Verband bis 1919. Die Anzahl der Wehren war mittlerweile auf 22 mit 970 aktiven Mitgliedern angewachsen.

Spätestens seit 1909 nennt sich der Zusammenschluß Freiwilliger Feuerwehren im Kreis Plön offiziell Kreisfeuerwehrverband. Dem Verband gehörten nun 27 Wehren mit 1023 aktiven Mitgliedern an.

Die Jahre 1914 - 1948 waren auch für die Feuerwehren des Kreises Plön schlecht. Die Listen der gefallenen Feuerwehrkameraden verlängerten sich stetig, die Mannschaften der einzelnen Wehren waren teilweise auf die Häfte reduziert. Trotzdem wurde versucht, das Feuerlöschwesen aufrecht zu erhalten. Am Ende des Krieges war die Zahl der Mitglieder auf 800 gesunken.

1919 wurde Adolf Paulsen zum neuen Kreisfeuerwehrhauptmann gewählt. Zu diesem Zeitpunkt dachten verschiedene Seiten an eine Verstaatlichung der Feuerwehren, so daß auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Dienst bezahlt werden sollten. Die Idee fand allerdings keine Mehrheit bei den Verantwortlichen, und somit bestehen die Feuerwehren bis zum heutigen Tage als freiwillige Zusammenschlüsse.

1923 beschloß der Provinzialverband, die Kreisfeuerwehrvorsitzenden als ehrenamtliche Kreisbrandmeister in dem jeweiligen Kreis einzusetzen. Der Kreisbrandmeister ist seit diesem Beschluß feuerwehrtechnischer Aufsichtsbeamter des Kreises und als solcher für die Organisation der Dienste, Beschaffenehit der Geräte und Einsatzstärke der Wehren verantwortlich. Adolf Paulsen wurde 1927 nach der Neuorganisation des Verbandes zum Kreisbrandmeister ernannt.

Im Jahre 1932 gab es im Kreis Plön 65 Freiwillige Feuerwehren mit 2134 Mitgliedern.

Im Jahre 1945 wurde Adolf Paulsen durch die Besatzungsmächte seines Amtes als Kreiswehrführer enthoben. Seine Aufgaben übernahm Johannes Schlotfeldt aus Flintbek, der 1948 auf der ersten Kreisfeuerwehrtagung nach dem Krieg zum Kreiswehrführer gewählt wurde. Dieses Amt behielt er bis 1959.

Der Aufbau des Feuerlöschwesens schritt in den folgenden Jahren voran. 1950 gab es schon wieder 137 Freiwillige Feuerwehren mit 2359 Mitgliedern. Am 4. September 1959 wurde Johannes Schlotfeldt verabschiedet.

Die Mitgliederversammlung wählte Heinrich Banck aus Wankendorf zu seinem Nachfolger. Seine Amtszeit lief 1974 aus Altergründen ab.

 

 

 

Von 1974 -1992 versah Gunter Stoltenberg-Frick das Amt des Kreiswehrführers. In Jahre 1990 zählte der Verband 114 Freiwillige Feuerwehren mit 3425 Mitgliedern, davon 78 weibliche.

 

 

Von 1992 bis 2004 lenkte Hans-Peter Kröger, der amtierende Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, die Geschicke des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

 

In der Zeit von 2004 bis 2010 führte Helmut Müller aus Dannau den Kreisfeuerwehrverband als Kreiswehrführer an.

 

 

2010 hat Manfred Stender aus Stolpe das Amt des Kreiswehrführers übernommen und bis 2022 fortgeführt.

 

 

 

Seit 2022 führt Karsten Krohn aus Pülsen den Kreisfeuerwehrverband.

 

Zum Hundertjährigen Bestehen wurde die Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Plön und einiger Wehren ist in dem Buch "Geschichte der Feuerwehr und des Brandschutzes im Kreis Plön" festgehalten. Es ist bei der Geschäftsstelle des Verbandes zu erwerben.

Kreisfeuerwehrverband Plön + Dänenkamp 3 + 24211 Preetz